Sternsingergruppe aus Marl fährt nach Düsseldorf

Segen aus dem Bistum Münster für Ministerpräsident Hendrik Wüst
  • Pressemitteilungen

Beim Empfang des Ministerpräsidenten in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf wir eine Gruppe der Pfarrgemeinde St. Franziskus aus Marl das Bistum Münster vertreten. Foto: Pixabay

Fünf Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus in Marl werden am 9. Januar das Bistum Münster beim Sternsingerempfang von Ministerpräsident Wüst in Düsseldorf vertreten. Die Pfarrei hatte sich beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Münster um die Teilnahme beworben und wurde unter insgesamt 26 Pfarrgemeinden ausgelost.

Wenn am 9. Januar 2024 Ministerpräsident Hendrik Wüst Sternsinger*innen aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt begrüßt, wird eine Gruppe der Pfarrei St. Franziskus in Marl das Bistum Münster vertreten. Die Gruppe hatte sich zuvor beim BDKJ Diözese Münster beworben und wurde unter insgesamt 26 teilnehmenden Pfarreien ausgelost. „Die Vorfreude der Kinder ist riesengroß“, sagt Wilhelm Heek, Pastoralreferent der Pfarrei St. Franziskus, der die Bewerbung an den BDKJ geschickt hatte. Er wird die Kinder zusammen mit Hendrik Roos, Geistlicher Leiter beim BDKJ Diözese Münster, nach Düsseldorf begleiten.

Weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar machen sich traditionell die Sternsingerinnen und Sternsinger in prächtigen Gewändern, mit goldenen Sternen und glänzenden Kronen bundesweit auf den Weg, um den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ von Tür zu Tür zu bringen – auch im Bistum Münster.

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro Spenden zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Mensch und Umwelt weltweit ist.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2024 im Bistum Münster