Statement zur Vatikanerklärung "Fiducia supplicans"

Hendrik Roos, Geistlicher Leiter beim BDKJ Diözese Münster e.V. Foto: Michael Bönte

Am 18.12.2023 hat die vatikanische Glaubensbehörde die Erklärung "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen) veröffentlicht. Darin werden Segnungen von homosexuellen und unverheirateten Paaren durch katholische Priester zugelassen.

Dazu sagt unser Geisticher Leiter Hendrik Roos: 

"Wir wurden von der Nachricht positiv überrascht und freuen uns über diesen Schritt. Der BDKJ Diözese Münster und seine Mitgliedsverbände haben auf der Diözesanversammlung 2022 den Beschluss  „Für eine Kirche ohne Angst - #loveislove“ gefasst. Darin fordern wir u.a. eine „Einführung eines Segensritus für alle“: „Die kirchliche Ehe ist für viele Beziehungsformen nicht der angestrebte Rahmen - ganz unabhängig vom Geschlecht der Partner*innen. Trotzdem haben viele der Menschen in solchen Beziehungen den Wunsch Gottes Segen zu erhalten (…).“ Daher begrüßen wir diesen Schritt sehr und danken an dieser Stelle allen, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen immer wieder für eine solche Reform eingesetzt haben. Gleichzeitig zeigt die Erklärung „Fiducia supplicans“ aber auch, dass es noch einige Schritte zu gehen sind, bis alle sich liebenden Menschen und ihre Beziehungen in dieser Kirche gleichberechtig sind."

Zum Beschluss "Für eine Kirche ohne Angst - #loveislove"