BDKJ und Bistum aktualisieren Qualitätsstandards für Gruppenleitungen

Leitungsausbildung in Jugendarbeit mit guter Qualität

Eine beispielhafte Kooperationsübung in einem Gruppenleitungskurs im Bistum Münster. Foto: Regionalbüro Mitte

Für die Ausbildung zu Gruppenleitungen in der Jugendbildung haben sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözese Münster und das Bistum Münster auf neue gemeinsame Qualitätsstandards verständigt. Die Gruppenleitungsausbildung in der katholischen Jugendarbeit ist darauf ausgerichtet, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere zu befähigen. Jedes Jahr nehmen rund 400 freiwillig Engagierte die Qualifizierungsangebote wahr.

Mit den überarbeiteten Qualitätsstandards für die Gruppenleitungsausbildung verpflichten sich die Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bischöflichen Generalvikariates und die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster auf gemeinsame pädagogische Prinzipien, Ansätze und Inhalte bei der Ausbildung von ehrenamtlichen Gruppenleitungen.

„Unsere Ausbildungskurse, egal ob am Niederrhein oder im östlichen Münsterland, haben die gleichen Qualitätsstandards. Durch unsere praxisnahen und handlungsorientierten Schulungen unterstützen wir das freiwillige Engagement junger Menschen. Damit ebnen wir den Weg dafür, dass sie die Botschaft Jesu Christi verwirklichen können“, fasst Beate Willenbrink, kommissarische Leiterin der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Generalvikariat, die neue Kooperationsgrundlage zusammen.

Erweiterung der Kompetenz

Ziel der Gruppenleitungsausbildung ist die Erweiterung der Kompetenz junger Menschen zum Leiten von Gruppen mit dem Schwerpunkt in der katholischen Jugendarbeit. Ehrenamtlich Engagierte setzen sich in den Kursen mit Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz und spiritueller Kompetenz auseinander.

Die Inhalte der Gruppenleitungsausbildung, die die Fachstelle und der BDKJ gemeinsam ausgearbeitet haben, reichen von der Auseinandersetzung mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen über pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit und in Gruppen bis zu rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit. Außerdem schließt jede Ausbildung eine umfassende Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt ein.

„Die Einigung auf gemeinsame Qualitätsstandards garantiert, dass wir alle Akteure der Jugendarbeit im Bistum Münster erreichen“, so Felix Elbers, Vorsitzender des BDKJ-Diözesanverbandes Münster.

Die Gruppenleitungskurse richten sich an Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits im Jugendverband, in der Messdienerarbeit oder auf Ferienfreizeiten eine Gruppe leiten oder in nächster Zeit leiten werden. Die Ausbildung umfasst mindestens 40 Zeitstunden, findet vorrangig in Blockveranstaltungen in Jugendbildungsstätten im Bistum Münster statt und wird u.a. finanziert über den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldungen für Gruppenleitungskurse nehmen die Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Münster und die Jugendverbände des BDKJ Diözese Münster entgegen.

Aktuelle Auskünfte erteilen:

Beate Willenbrink
Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene
Aus- und Fortbildung
Rosenstraße 17
willenbrink[at]bistum-muenster_de

Felix Elbers
BDKJ Diözese Münster e.V.