Aktueller Hinweis

Am Wochenende hat der BDKJ Diözese Münster e.V. durch den Interventionsbeauftragten des Bistums Münster von Vorwürfen erfahren, wonach der katholische Priester H. K. Anfang der 1990er Jahren eine damals noch minderjährige Person mehrfach sexuell missbraucht haben soll.

Der beschuldigte Priester war von 1977 bis zu seiner Emeritierung 1989 in Borken in der Pfarrei St. Remigius tätig und hat dort bis zu seinem Tod im Jahr 2008 gelebt. 1973 war er Diözesanseelsorger der Mannes- und Frauenjugend und Diözesanpräses beim BDKJ.

Der BDKJ spricht sich für eine vollumfängliche Aufklärung der Vorwürfe aus. Für die Aufarbeitung sichert der BDKJ bei Bedarf seine Kooperation zu.

Unabhängig von den weiteren Untersuchungen im aktuellen Fall stellt der BDKJ Diözese Münster e.V. klar: Wir stehen solidarisch an der Seite von Betroffenen und sichern ihnen jede notwendige Unterstützung zu. In der katholischen Kirche darf es keinen Platz für sexuellen Missbrauch geben. Wir verurteilen sexualisierte Gewalt in jeder Form, ganz besonders gegenüber Minderjährigen und Schutzbefohlenen.

Der BDKJ ermutigt von sexuellem Missbrauch Betroffene, sich Unterstützung zu suchen. Ansprechpersonen des Bistums, ein anonymes Meldeportal und Kontaktdaten externer Beratungsstellen (telefonisch, per Mail und per Chat erreichbar) finden sich auf:
www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch

Außerdem steht Hendrik Roos, Geistlicher Leiter und Präventionsbeauftragter beim BDKJ Diözese Münster, unter folgenden Kontaktdaten als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung:
Tel.: 0251 495 6076
roos-h[at]bistum-muenster_de